Ingenieurbüro Scheibner

Ingenieurbüro für Technische Anlagen

Neubau Fraunhofer FEP Dresden: RESET 2. BA, Forschungsgebäude

Leistungen Ingenieurbüro Scheibner:

Sanitärtechnik, Heizungstechnik,
Raumlufttechnik, Kältetechnik, Prozesskälte, Technische Gase, Reinraumplanung

Leistungsumfang:

Leistungsphasen 1 bis 8

Herstellungskosten:

2.658.000,- EUR netto

Leistungszeitraum:

2017 - 2021

Auftraggeber:

Fraunhofer Gesellschaft München

Bildnachweis/Fotografie:

Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik,
Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP)

Das FEP Dresden erforscht als anwendungsorientierte Forschungseinrichtung neue Technologien und Prozesse für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik. Mit der Fertigstellung eines weiteren Institutsgebäudes, des RESET 2. BA, gehört dazu auch die Entwicklung additiver Fertigungsverfahren und Technologien für den strukturellen, konstruktiven Leichtbau, um Kompetenzen in den Bereichen Polymer-Metallverbindungen und Faserverbundbaustoffe zu erweitern.

Planerische Herausforderung war die Einbindung der technischen Infrastruktur des RESET 2. BA in 2 bereits bestehende Gebäude des FEP zu einem zusammenhängenden Versorgungskomplex. Die Integration bietet damit Versorgungssicherheit sowohl für das neu errichtete RESET- als auch für schon vorhandene Forschungsgebäude des FEP. Optimieren im Großen und Ganzen und bis in die Details – von uns wurde für das Arbeiten mit den installierten Geräten im Technikum, im S2-Laborbereich und im Reinraum die technische Gebäudeausrüstung realisiert, inklusive der dazugehörenden sozialen Einrichtungen.