Ingenieurbüro Scheibner

Ingenieurbüro für Technische Anlagen

Musikalische Komödie, Spielstätte der Oper Leipzig

Leistungen Ingenieurbüro Scheibner:

Sanitärtechnik, Heizungstechnik, Kältetechnik,
Feuerlöschtechnik, Gebäudeautomation, Raumlufttechnik,

Leistungsumfang:

Leistungsphasen 5 bis 8

Herstellungskosten:

1.150.000,- EUR netto

Leistungszeitraum:

2017 - 2021

Auftraggeber:

Oper Leipzig

Bildnachweis/Fotografie:

Ingenieurbüro Scheibner

Die Musikalische Komödie befindet sich im Leipziger Stadtteil Lindenau in der Dreilindenstraße 30. Das denkmalgeschützte Gebäude stammt aus dem Jahr 1913. Für einen zeitgemäßen Spielbetrieb war eine Komplettsanierung unter Beachtung des Denkmalschutzes unumgänglich geworden. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Einbindung einer technisch-funktionalen Infrastruktur: Modernste Technik im gesamten Gebäude mit Brandschutzertüchtigung, Verbesserung der Akustik, Barrierefreiheit, Erneuerung und gestalterische Optimierung des Zuschauerraumes mit 640 Sitzplätzen. Eine leistungsfähige, modernen Ansprüchen gerecht werdende Licht- und Tontechnik wurde installiert und die Medientechnik auf den neuesten Stand gebracht.

Innovativ ist die installierte Anlage zur Klimatisierung von Zuschauerraum, Orchestergraben und Venussaal. Dafür wird der Löschwassertank des Hauses als Kaltwasserspeicher genutzt.

Im Fokus stehen Nutzungsvielfalt und öffentlicher Raum, denn das Gebäude könnte viel mehr sein als nur eine Spielstätte.