Ingenieurbüro Scheibner

Ingenieurbüro für Technische Anlagen

Historische Kuranlagen Bad Lauchstädt, Goethe-Theater

Leistungen Ingenieurbüro Scheibner:

Sanitärtechnik, Heizungstechnik,
Raumlufttechnik

Leistungsumfang:

Leistungsphasen 1 bis 8

Herstellungskosten:

120.000,- EUR netto

Leistungszeitraum:

2017 - 2021

Auftraggeber:

Historische Kuranlagen und Goethe-Theater
Bad Lauchstädt GmbH

Bildnachweis/Fotografie:

Kuranlagen Bad Lauchstädt GmbH

Das Goethe-Theater Bad Lauchstädt ist der einzige original erhaltene Theaterbau, der nach den Vorgaben des Dichters vor 200 Jahren in kurzer Bauzeit errichtet wurde. Historisch war es als Sommertheater Dreh- und Angelpunkt des Kurbetriebes und ist bis heute ein Baudenkmal von nationaler, ja internationaler Bedeutung. Mit seiner rekonstruierten barocken Bühnentechnik und dem mit einem bemalten Zeltdach bespannten Zuschauersaal ist es ein einzigartiges Zeugnis frühklassizistischer Theaterarchitektur von europäischem Rang. Aus Mitteln der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG konnte das Theater energetisch saniert, das Dach neu gedeckt sowie das seltene Bohlenbindertragwerk im Zuschauerhaus vervollständigt werden.

Unter Beachtung aller Vorgaben des Denkmalschutzes haben wir dem Bauwerk zu einer zeitgemäßen Gebäudeinfrastruktur verholfen.